Grundschule

Kohren-Sahlis

Neues vom Förderverein der Grundschule Kohren-Sahlis e.V.

Stand 06.10.2021: 46 Mitglieder/Innen

Seit der Gründung des Vereins am 08.11.2016 können alle Mitglieder auf gelungene Projekte zurückschauen. So konnten von den Firmen Ausbau Geithain und der Kohrener Landapotheke Spenden für das neue Computerzimmer entgegengenommen werden. 

Es entstanden ein eigener Vereinsflyer und ein Vereins Roll up. Der Verein unterstützt Wandertage, Ausflüge und Schulprojekte. Dazu gehören Lesefeste, Sportfeste, Matheolympiaden und Projekte. Vertreter des Vereins waren auf dem Topf- und Kunstmarkt präsent, verabschiedeten unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 mit kleinen Geschenken. Weiterhin begrüßt der Förderverein schon seit der Gründung unsere Schulanfänger. Dazu sind Eltern und Gäste zu einem Sektempfang geladen.

Der Weihnachtsmarkt ist seit 4 Jahren eine Tradition. Gemeinsam mit dem Elternrat und der Schule wird er organisiert.

Über das Fuhrunternehmen Böttcher aus Frohburg erhielten wir 50 Obstbäume. Diese wurden mit Hilfe der Stadtverwaltung Frohburg vorbereitet und die Viertklässler pflanzten sie.

Eine Tradition ist auch die Baumpatenschaft geworden. Unsere Viertklässler übergeben den Baum und deren Pflege an unsere Schulanfänger.

Die "Kohrener Allianzvertretung Frühauf" ist Sponsor unserer Internetseite und beteiligt sich seit einigen Jahren an den Naturprojekten. 750,00€ wurden für die Projekte Baumpatenschaften und Wildbienenhotels gesponsert.

Seit dem 08.10.2021 ist der Förderverein gemeinsam mit der AOK Plus und der GemüseAckerdemie Partner für unser dreijähriges Schulgartenprojekt.